Sinn für Sinn
  Selbstversorgung aus der Natur - Kosmetik & Pflegeprodukte selber machen - Essbare Wildpflanzen kennen & verarbeiten - Wilde Helfer für die Gesundheit - Natürliche Lebensfreude

Wild & Frei - Pflanzenschule für Kinder

Wisst ihr, wie man einen Baumsalat zubereitet und ob Löwenzahn tatsächlich mutig macht? 
Habt ihr schonmal eine Creme aus frischen Erdbeeren gerührt? 
Kennt ihr Shampoos, die auf Bäumen wachsen und Deos, die aus Blüten gemacht werden? 
Wollt ihr eure eigenen Heilsalben rühren? Habt ihr schonmal leckeres Öl aus Nüssen gepresst? 
Und wart ihr schon einmal Wurzelgraben? Das ist wie Schatzsuche unter der Erdoberfläche...

Das alles und noch viel mehr wollen wir gemeinsam in der Pflanzenschule ausprobieren. Die Natur steckt immer und überall voller Wunder und Überraschungen. Ich möchte euch einladen, sie auf eine neue Weise zu sehen und zu nutzen. Im Wald, im Garten und auf den Wiesen werden wir viel zum Bestaunen, Essen, Sammeln und Verarbeiten finden. Wir nutzen Blätter, Blüten, Knospen, Früchte, Rinde, Zapfen, Harze, Zweige & Wurzeln. Dafür treffen wir uns 4 x im Pflanzenjahr. Wir lernen jede Menge eindrucksvolle Baumwesen und zauberhafte Pflanzen kennen und bereiten anschließend unser gemeinsames Mittagessen mit den wilden Zutaten selber zu. Am Nachmittag stellen wir in der Sinneswerkstatt dann verschieden Dinge her, die ihr natürlich mit nach Hause nehmen könnt. Außerdem zeige ich euch, wie ihr wertvolle Wirkstoffe aus den Pflanzen gewinnt, die dann jeweils beim nächsten Treffen weiterverarbeiten werden.

Es gibt 4 Modultage. Diese beginnen 10 Uhr und enden 15 Uhr. Sie finden in der Sinneswerkstatt in Radebeul sowie im Wald, 
im Garten, auf Wiesen und an Wildobsthecken statt. Sie sind für 8 bis 10 Kinder im Alter von 9 bis 16 Jahren geeignet. Mitzubringen sind ein
kleiner Rucksack für Sammelgut und eigenes Schreibzeug, kleines Keramikmesser, kleine Stoff-Sammelbeutel, Hausschuhe und „wetterfeste“ Sachen. 

Alle Infos zu den einzelnen Modulen sowie die Kosten und Fördermöglichkeiten sind auf beiliegender PDF-Datei beschrieben. Natürlich können auch individuelle Varianten angefragt werden.

E-Mail
Anruf